Grünes Licht für grünen Stahl wichtiges Signal für die Region

Am Montag hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine Förderzusage für den klimafreundlichen Umbau der Stahlproduktion in Bremen und Eisenhüttenstadt verkündet. Dazu erklärt der bündnisgrüne aus Eisenhüttenstadt stammende Landtagsabgeordnete Clemens Rostock:


„Milliarden für den Kohleausstiegs-Strukturwandel in der Lausitz, viele Millionen für die Transformation der PCK-Raffinerie in Schwedt und nun endlich auch grünes Licht für grünen Stahl in Eisenhüttenstadt – die ökologische Transformation der Industrie in Ostbrandenburg schreitet voran. Ich freue mich mit Arcelor Mittal, den Beschäftigten und der Stadt Eisenhüttenstadt! Alle wissen, dass die Zukunft des Standorts an einem Umbau zu klimaneutraler Produktion hängt. Doch zuletzt hatte das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Haushalt Zweifel aufkommen lassen, ob die notwendigen Fördermittel bereit gestellt werden können. Die von Wirtschaftsminister Habeck verkündete Förderzusage ist deshalb ein ermutigendes Signal für einen optimistischen Blick in die Zukunft!“