Leichte Sprache

Hallo, ich bin Clemens Rostock.

Ich bin 38 Jahre alt.

Und seit 2019 Abgeordneter

im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten

vom Land Brandenburg.

Dort werden Gesetze gemacht. Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordneter

für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Abgeordneter heißt:

Ich arbeite im Landtag für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Wir brauchen umwelt-freundliche Kraftwerke

für unseren Strom:

Sonnen-Kraftwerke und Wind-Räder.

Die Kohle-Kraftwerke sind schlecht

für die Umwelt und für das Klima.

Jeder Mensch verbringt viel Zeit

bei seiner Arbeit:

Jeder soll für seine Arbeit genug

Geld zum Leben bekommen.

Brandenburg gehörte bis 1989 zur DDR.

Die DDR war Ost-Deutschland.

Damals ist es vielen Menschen

schlecht gegangen.

Wir sehen uns an:

Wer braucht heute noch Hilfe?

Das ist mir besonders wichtig:

Es soll mehr Rad-Wege geben.

Und mehr Busse und Bahnen.

Damit die Menschen nicht immer

mit dem Auto fahren müssen.

Hier finden Sie Links.

Da gibt es mehr Informationen

in Leichter Sprache:

So können Sie mich erreichen:

Mein Büro ist in Neuruppin.

Das liegt im Norden von Brandenburg.

Die Adresse ist:

Clemens Rostock, Wahlkreisbüro Neuruppin

August-Bebel-Straße 24

16816 Neuruppin

Sie können mich im Büro besuchen.

Oder mich anrufen unter der Nummer:

0 33 91 – 77 53 58 3

Oder eine Email schreiben unter:

buero.clemens.rostock@mdl.brandenburg.de

Impressum:

Im Impressum steht,

wer diesen Text gemacht hat.

Ingeborg Naundorf hat den Text

in Leichter Sprache geschrieben.

www.naundorf.de

Das Prüfbüro controlletti in Teltow

hat den Text geprüft.

Beide sind vom

Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Die Fotos hat Wolfgang Freese gemacht.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.