Über mich

Geboren (1984) und aufgewachsen bin ich in Eisenhüttenstadt. Seit 2009 wohne ich mit meiner Frau und unseren inzwischen drei Kindern (3, 8 und 10) in Hennigsdorf. Neben der Politik engagiere ich mich ehrenamtlich beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), im Mehr Demokratie e. V., in der IG Metall und im DGB Kreisvorstand Oberhavel. In meiner Freizeit spiele ich bei der Ü35 des FC 98 Hennigsdorf Fußball. Wenn ich die Zeit dafür finde, koche ich gerne oder spiele Gitarre.

Werdegang

Mein Abitur legte ich zusammen mit polnischen Schülerinnen und Schülern am Deutsch-Polnischen Gymnasium in Neuzelle ab. Die 8km Schulweg haben mich früh für die verkehrspolitischen Herausforderungen auf dem Land sensibilisiert. Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem polnischen Blick auf Politik und Geschichte hat mir früh gezeigt, dass es sich lohnt eigene Denkmuster immer wieder zu hinterfragen. Den Wehrdienst verweigerte ich und arbeitete stattdessen ein Jahr freiwillig in einer Einrichtung mit Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen in Sussex/England. Hier erlernte ich englische Höflichkeit und wieder einen neuen Blick auf Deutschland von außen.

Anschließend studierte ich Volkswirtschaft und Regionalwissenschaften an der Uni Potsdam und der WWU Münster. Dabei waren meine Spezialgebiete die Zusammenhänge von Energieversorgung, Mobilität und Infrastruktur. Für ein Praxissemester ging ich zu Deutschlands führendem unabhängigen Planungs- und Beratungsunternehmen Fichtner nach Stuttgart. Neben meinem Masterstudium arbeitete ich in der Bundestransferstelle Stadtumbau Ost. 2011 schloss ich meinenen Master mit einer Abschlussarbeit „Energetische Stadterneuerung in Stadtumbau Ost-Städten“ am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner ab.

Nach dem Studium arbeitete ich in der Bundesgeschäftsstelle des VCD zu Fragen der Verkehrssicherheit und klimaverträglicher Mobilität von Älteren. Dabei arbeitete ich auch mit dem Deutschen Mieterbund (DMB) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) zusammen. Als ich 2014 zum Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg gewählt wurde, beendete ich ich meine Arbeit beim VCD zum Jahresende.

Politische Laufbahn

2001 bin ich in die Partei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten. Damals überzeugte mich vieles, was die damalige rotgrüne Bundesregierung voran brachte: Atomausstieg, Erneuerbare-Energien-Gesetz, ökologische Steuerreform, Überarbeitung Staatsbürgerschaftsrecht uvm. auch wenn ich auch an manchem zweifelte (insbesondere am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr).

2002 trat ich in die Grüne Jugend ein.

2003 wurde ich Mitglied im Mehr Demokratie e.V.

2004 bis 2005 war ich Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend Brandenburg

2005 kandidierte ich als 21-jähriger im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree gegen den späteren Minister Jörg Vogelsänger und den Vorsitzenden der PDS/Linken Lothar Bisky und auf Platz 6 der Landesliste für den Bundestag.

2005 bis 2006 war ich Landessprecher der Grünen Jugend Brandenburg.

2006 bis 2007 war ich Pressebeauftragter des Kaktus Münster. Damals erreichten wir durch eine Kampagne, dass die Studiengebühren an der WWU Münster erst ein Semester später und in deutlich geringerer Höhe eingeführt wurden als an allen anderen Unis in NRW.

2008 wurde ich als erster Bündnisgrüner in die Stadtverordnetenversammlung von Eisenhüttenstadt gewählt.

2008 bis 2009 war ich erneut Landessprecher der Grünen Jugend Brandenburg

2009 kandidierte ich im Wahlkreis Eisenhüttenstadt und auf Platz 6 der Landesliste für den Landtag und verpasste den Einzug nur knapp.

2009 bis 2011 war ich Politischer Geschäftsführer der Grünen Jugend Brandenburg

2012 wurde ich Mitglied beim Verkehrsclub Deutschland (VCD).

20013 wurde ich Beisitzer im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. Hier organisierten wir die Wahlkampagne zum Wiedereinzug in den Landtag.

2014 kandidierte ich im Wahlkreis Neuruppin für den Landtag.

2014 wurde ich zum Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg gewählt. 2015 und 2017 wurde ich für jeweils zwei Jahre bestätigt. In dieser Zeit schmiedeten wir als Partei zahlreiche Bündnisse (z.B. Volksbegehren gegen Massentierhaltung, Bündnis gegen das neue Brandenburger Polizeigesetz, Volksinitiative Verkehrswende Brandenburg Jetzt uvm.), schafften die Grundlagen für Geschäftsführungen in allen Kreisverbänden und verdoppelten die Mitgliedschaft, die dabei jünger und weiblicher wurde.

2015 trat ich in die IG Metall ein.

2019 wurde ich in die Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf gewählt. Parteiübergreifend wurde ich dort zum 2. stellv. Vorsitzenden bestimmt.

2019 kandidierte ich im Wahlkreis Hennigsdorf und auf Platz 6 der Landesliste für den Landtag und wurde gewählt. Seitdem bin ich Sprecher für Verkehr, Energie, Arbeit und DDR-Aufarbeitung meiner Fraktion.

2019 leitete ich als Landesvorsitzender die Koalitionsverhandlungen mit SPD und CDU. Den Koalitionsvertrag hab ich als Landesvorsitzender unterschrieben.

2021 wurde ich für die IG Metall in den DGB Kreisvorstand berufen.