Mehr, bessere und sicherere Radwege für ganz Brandenburg!

Mit dem vom ADFC Brandenburg heute vorgestellten Radnetz liegt erstmalig ein Vorschlag für eine flächendeckende Radinfrastruktur für ganz Brandenburg vor. Er umfasst ein lückenloses Radnetz von über 7.000 Kilometern, das alle Brandenburger Ober- und Mittelzentren verbindet – momentan gibt es nur rund 2.000 Kilometer Radwege. Für die Umsetzung des Radnetzes bedarf es laut ADFC jährlicher Investitionen von Bund, Land und Kommunen von ca. 200 Millionen Euro in den kommenden 15 Jahren.

Dazu erklärt Clemens Rostock, verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion:

Das vorgestellte Radnetz des ADFC Brandenburg verdeutlicht, dass trotz einiger Fortschritte im Radverkehr noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. Fahrradfahren muss in ganz Brandenburg deutlich besser und einfacher möglich sein! An zu vielen Ecken gibt es keine gut ausgebauten und sicheren Fahrradwege. Unser Ziel ist es, dass jede und jeder die Alltagswege zum Kindergarten oder in die Schule, zum Sportverein oder zum Einkaufen komfortabel und unkompliziert mit dem Rad zurücklegen kann. Daher brauchen wir ein flächendeckendes Landesradwegenetz, um eine umfassende Infrastruktur für alle zu schaffen. Für mehr, bessere und sicherere Radwege bedarf es einer Umverteilung der vorhandenen Ressourcen und mehr Investitionen in die Radwegeinfrastruktur. Auf Drängen von uns Bündnisgrünen stehen in Brandenburg bereits so viele Mittel für den Radverkehr zur Verfügung wie nie zuvor. Allerdings müssen diese Mittel tatsächlich genutzt und in den Bau, die Erweiterung und in die Sanierung von Radwegen investiert werden. Für einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik braucht es jedoch deutlich mehr Investitionen. Wir, und ich persönlich, werden uns auch weiterhin gemeinsam mit unseren Bündnispartner*innen für ein gute Radinfrastruktur in unserem Land einsetzen.“