Landtags-Debatte zur Zukunft der RB73/74

https://cdn.pixabay.com/photo/2016/10/18/23/01/regional-train-1751758_1280.jpg

Zur Landtags-Debatte zur Zukunft der RB73/74 erklären die bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Petra Budke und der bündnisgrüne verkehrspolitische Sprecher Clemens Rostock:

Petra Budke:

„Es wurde noch einmal deutlich, dass die Einstellung der RB73/74 vom Tisch ist – und das ist gut so! Wir brauchen nicht nur eine Fortführung des aktuellen Angebots, sondern eine Perspektive für den ganzen Korridor von Neustadt (Dosse) über Pritzwalk bis zur Hansestadt Rostock. Ich begrüße deshalb ausdrücklich, dass VBB und VMV bei der Entwicklung eines Angebotskonzepts auch auf die Vorarbeiten des Leistner-Pitzen-Konzept zurückgreifen wollen.“

Clemens Rostock:

„Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass das Verkehrsministerium den Korridor noch nicht für den 4. Entwurf des Deutschlandtaktes angemeldet hat. In der Anhörung im Verkehrsausschuss wurde überdeutlich, dass auch das ein wichtiger nächster Schritt für den Fortgang des Korridors ist. Wir Bündnisgrüne rufen den Minister auf, dies bis zum Sommer noch zu tun.“

Im Anhang finden Sie die Plenumsrede des Abgeordneten Rostock und die heutige Antwort auf seine mündliche Anfrage.

Am 12. September 2022 gab es auch eine Pressemitteilung zur RBB73/74:
https://www.clemens-rostock.de/2022/09/12/rb-73-74-erhalten-und-laendliche-regionen-anbinden/