Landratskandidat besucht Tierschutzverein in Tornow

Am Donnerstag besuchte der bündnisgrüne Landratskandidat Clemens Rostock gemeinsam mit dem Fürstenberger Stadtverordneten Robert Schulzke den Tierschutzverein Oberhabel in Tornow. Rostock und die Vorsitzende des Tierschutzvereins Ellen Schütze kennen sich aus dem Bündnis des erfolgreichen Volksbegehrens gegen Massentierhaltung. Schütze führte beides über das Gelände und berichtete von der aktuellen Situation.

Dabei machte sie deutlich, dass die finanzielle Situation des Vereins angespannt ist und er sich nur durch Spenden über Wasser hält.

„Der Kreis ist für aufgegriffene herrenlose Tiere verantwortlich und für solche, die von überforderten Haltern genommen werden. Dafür braucht er

Aufnahme- und Unterbringungskapazitäten. Da er in dem Tierschutzverein dafür einen verlässlichen Partner hat, sollte er auch ein Auge darauf haben, dass dieser die dafür notwendigen Strukturen finanzieren und aufrecht erhalten kann. Dafür setze ich mich ein!“, zog Clemens Rostock als Fazit.

Neben der finanziellen Situation kam auch das Thema Katzenschutzverordnung zur Sprache. Nicht kastrierte Katzen vermehren sich sehr schnell und werden dann oft ausgesetzt. In der freien Natur vermehren sich die Katzen dann weiter, finden jedoch kaum ausreichend Nahrung. „Mein Fraktionskollege David Röwer von der Tierschutzpartei und ich wollen das Thema Katzenschutzverordnung im November auf die Tagesordnung der SVV setzen. Wir müssen dazu eine sachliche und zielorientierte Diskussion im Sinne der Tiere führen.“ so der bündnisgrüne Stadtverordnete Robert Schulzke.

Ellen Schütze machte schließlich auch deutlich, dass Spenden und Helfer*innen immer willkommen sind. „Wer gerne Katzen streichelt oder mit Hunden Gassi geht, kann sich gerne bei uns melden! Auch bei der Pflege des Geländes ist jede helfende Hand willkommen.“ so Ellen Schütze.

Ein konkretes Ergebnis brachte der Besuch der Bündnisgrünen bereits: Die Ziege Frieda, die vor wenigen Tagen ihren Partner verloren hatte, konnte Rbert Schulzke im Anschluss direkt vermitteln. Sie kommt jetzt nach Steinförde in eine große Ziegenfamilie.

Spendenkonto:

Tierschutzverein Oberhavel e.V.

IBAN: DE 27 1605 0000 3713 0394 01

BIC: WELADED1PMB

Kontakt: info@tierschutzverein-ohv.de