Landtagsabgeordneter Rostock besucht Neuruppiner Stadtwerkechef Uebach

Neuruppin. Wie jedes Jahr ist der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Clemens Rostock auf Sommertour. Dieses Jahr stehen Besuche bei einigen Stadtwerken auf der Besuchsliste. Am Donnerstag besuchte er wie im letzten Jahr den Geschäftsführer der Stadtwerke Neuruppin Thoralf Uebach. Während im letzten Jahr eher die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Fokus standen, ging es dieses Jahr vor allem um die Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine.
„Mir geht es darum herauszufinden, vor welchen Herausforderungen die Stadtwerke mit ihrem Versorgungsauftrag stehen, wenn Putin die Erdgaslieferungen nach Deutschland komplett einstellen sollte“, so Rostock. „Die Bundespolitik der letzten Jahrzehnte hat uns in eine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen getrieben. Jetzt gilt es die Stadtwerke zu unterstützen, sich möglichst schnell wieder davon unabhängig zu machen und gleichzeitig die Versorgungssicherheit in der Übergangsphase gewährleisten zu können. Herr Uebach und ich sind uns sowohl über die Größe der Aufgabe, als auch über die notwendigen politischen Stellschrauben einig. Auf meine Unterstützung kann er zählen“.