Wir Bündnisgrüne sehen uns als Partner der Bäuerinnen und Bauern

Bündnisgrüner Landtagsabgeordneter Clemens Rostock reagiert auf Sven Deters Kritik: „Wir Bündnisgrüne sehen uns als Partner der Bäuerinnen und Bauern“

Sven Deter vom Kreisbauernverband kritisierte diese Woche den neuen Bundes-Agraminister Cem Özdemir für dessen Vorstoß den Ramschpreisen bei Lebensmitteln den Kampf anzusagen und holte dabei zu einem Rundumschlag gegen grüne Politik aus. Der Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Clemens Rostock will die Kritik so nicht stehen lassen:
„Wir Bündnisgrüne waren seit 16 Jahren nicht an der Bundesregierung beteiligt. Seit 16 Jahren stellen CDU und CSU den oder Agrarminister*in. Aber Schuld an allen Problemen in der Landwirtschaft sollen wir Bündnisgrüne haben? Das passt doch nicht zusammen!

Wir Bündnisgrüne sehen uns ganz klar als Partner der Bäuerinnen und Bauern! Den Erfolg kann man auch daran erkennen, dass in den letzten Jahren immer mehr Landwirte Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen geworden sind. Gemeinsam wollen wir weg von der anonymen Massenware für den Weltmarkt, hin zu regionaler Vermarktung von tierfreundlichen und ökologisch produzierten Lebensmitteln. Der Landesbauernverband ist mit seiner Strategie „Der neue Brandenburger Weg“ dabei schon deutlich weiter als Herr Deter.

Natürlich führt höhere Qualität auch zu höheren Preisen an der Ladentheke. Aber viele Verbraucher*innen sind auch bereit für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Nachbarschaft mehr zu zahlen. Dafür müssen diese Qualitätsmerkmale und die Regionalität für die Verbraucher*innen aber auch erkennbar sein. U.a. deshalb arbeitet der bündnisgrüne Landes-Agrarminister an einem Regionalsiegel.


Bei mancher Kritik frage ich mich auch wohin Herr Deter eigentlich will, z.B. wenn er beklagt, dass männliche Küken in Deutschland nicht mehr getötet werden dürfen, dies in anderen Ländern aber weiterhin erlaubt sei. Will er weiter männliche Küken schreddern dürfen? Das ist aus Tierschutzgründen keine Option! Will er warten bis andere Länder das Kükenschreddern auch verbieten? Wenn alle immer erst auf die anderen warten, dann wird nie irgendwas besser! Und wenn er beklagt, dass die ausländischen Eier in verarbeiteten Produkten weiter mit alten Methoden verarbeitet werden, dann muss er seine Kritik an die eigene Partei, die CDU richten: Wir Bündnisgrüne kämpfen seit langem für die Kennzeichnung von Eiern in verarbeiteten Produkten. Die CDU stand stets auf der Bremse. Die CDU war es stets die die Doktrin Wachse oder Weiche vorangetrieben hat. Diese Orientierung an anonymen Massenprodukten für den Weltmarkt aber treibt kleinere Betriebe in den Ruin.