49-Euro-Ticket: Hoffnung auf zahlreiche neue Abonnent*innen – Bund muss Regionalisierungsmittel erhöhen

In der heutigen Verkehrsministerkonferenz wurde Medienberichten zufolge die technische Ausgestaltung für ein bundesweites 49-Euro-Ticket geklärt.

Dazu sagt Clemens Rostock, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag:

„Ich freue mich, dass sich die Verkehrsministerkonferenz anscheinend auf ein bundesweit gültiges 49-Euro-Klimaticket geeinigt hat. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass dauerhaft viele neue Abonnentinnen und Abonnenten für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden können. Jetzt fehlt nur noch die Zusage des Bundes, die Regionalisierungsmittel zu erhöhen, um die gestiegenen Energiekosten bei den Verkehrsunternehmen auszugleichen und den Ausbau des Angebots fortzuführen. Ich hoffe, dass Verkehrsminister Wissing und Finanzminister Lindner diese Zusage schnell geben, damit das Klimaticket möglichst zum 1. Januar starten kann.“